in

Seit 7 Wochen sinkt die US-Börse: Ich kauf weiter ETFs und Aktien

Ich war kürzlich in Stuttgart auf der Invest-Messe. Dort habe ich in der Bloggerlounge endlos Blog-Leser und YouTube-Zuschauer getroffen. Zum Beispiel sprach ich mit Leserin Petra und ihrem Gatten Klaus-Eberhard sowie Leser Kiev. Wir ticken alle ähnlich, es war mir eine große Ehre euch zu treffen.

Die Börse Stuttgart pflegt die Aktienkultur in Deutschland. Das Event ist unschlagbar. Daran sollten sich andere Finanzriesen wie etwa die Deutsche Bank oder Frankfurter Börse ein Stück abschneiden. Es hat alles sehr viel Spass gemacht. Richard Dittrich alias “Richy” hat das Event super organisiert und beim Networking geholfen. Die Zeit verflog so schnell.

Ich geh wandern und schwimmen

Nun hab ich es mir im südhessischen Viernheim gemütlich gemacht. Ich gehe im Wald wandern und morgens mache ich im Waldschwimmbad meine Bahnen. Bald geht es wieder nach New York.

Die Börse sinkt und mich juckt es nicht. Ich kaufe munter Aktien und ETFs zu. Aktive Investmentfonds oder Zertifikate kaufe ich nicht. Die Krise bringt mich nicht aus der Ruhe, wie ihr vermutlich eh wisst. Am Freitag haben wir kurz das Bärenmarkt-Bereich touchiert. Seit sieben Wochen sinkt die US-Börse in Folge. Wie du in der folgenden Tabelle siehst, dauern Bärenmärkte im Schnitt 1,7 Jahre. Danach geht es wieder aufwärts. Damit kann ich leben. Selbst zwei oder drei Jahre Kursdesaster sind kein Problem für mich, zumal ich noch in der Aufbauphase bin.

Wer vor 20 Jahren 10.000 Euro in den S&P 500 investiert hat, kann sich über 430 Prozent Rendite freuen – selbst nach dem jüngsten Kursrutsch. Das bedeutet 52.960 Euro sind aus dem Einsatz geworden. Aber auf eine solche stolze Rendite kann sich nur freuen, wer in den schweren Zeiten dabei geblieben ist.

Ich genoß an diesem Sonntag das Friedrichsbad in Baden-Baden. So wie alten Römer vor 2000 Jahren badeten, so ähnlich kannst du es heute noch in der Kurstadt tun. Ich hab dort im Ruheraum ein wunderbares Magazin zum Thema Lebensveränderung entdeckt. Hier Seite 6 und 7 sind empfehlenswert …

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

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
*

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

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
*

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

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
*

Diese Bücher empfehle ich (Affiliate). Wer sein Leben verändert, wird zufriedener.

Jetzt den Artikel auf TimSchaeferMedia.com lesen

Beitrag melden

Written by Tim Schäfer

Der Journalist Tim Schäfer lebt seit dem Frühjahr 2006 in New York. Wöchentlich berichtet er über die Geschehnisse an der Wall Street für Euro am Sonntag und Börse Online, zwei führende deutschen Wirtschaftspublikationen. Darüber hinaus schreibt er für das aktien-Magazin und die Börsenbriefe Prior Global und Prior Börse.

What do you think?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

GIPHY App Key not set. Please check settings

    6 teure Gewohnheiten der Deutschen

    Zukauf im Immobilien REIT Aktien Depot – 9% Dividende | PASSIVES EINKOMMEN